Blog

Zeit für E-Commerce „Site Optimization“

2. Mai 2022

Shopware 6.7 kommt! Das kommende Update auf Version 6.7 bringt -voraussichtlich im Mai 2025- spannende Neuerungen und wichtige Optimierungen mit sich. Darunter einen ganz klarer Fokus auf Barrierefreiheit, der besonders im Hinblick auf das bevorstehende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) relevant ist.

Barrierefreiheit ist nicht nur eine rechtliche Anforderung. Sie bietet B2C/B2B-Unternehmen auch strategische Vorteile. Ein barrierefreier Shop spricht eine deutlich breitere Zielgruppe an, wird gerne empfohlen und schafft ein Einkaufserlebnis für alle Nutzenden, Mensch oder Maschine.

Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland etwa 13 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Das an sich ist schon eine enorme Kundengruppe. Die meisten „klassischen“ Shops sprechen diese Kundengruppe bisher kaum an. Und in diesen Daten sind ältere Menschen oder Menschen mit „temporären“ Verletzungen nicht einmal mitgezählt. Diese würden ebenfalls sofort von einer barrierefreien Gestaltung profitieren.

Mit der neuen Version will Shopware die Umsetzung barrierefreier Standards deutlich erleichtern. Dazu gehören (unter anderem) eine stark verbesserte Screenreader-Kompatibilität, Designs mit Kontrastoptimierungen und eine neue Tastatur-Navigation. Alternative Text („Bildbeschreibungen“) und zusätzliche Formularfunktionen sorgen dafür, dass Nutzende mit unterschiedlichen Bedürfnissen den Shop besser nutzen können.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten zu Shopware, wie Hosting, Verfügbarkeit, Security, Pflege, Wartung und Design? Wir freuen uns auf Ihren Anruf und sorgen für den richtigen Partner.

ZUGFeRD’e überall

Rückblick ALSO Channel Trends+ Vision 2025: Inspiration, Innovation und starke Partnerschaften