Deutlich verbesserter Microsoft OneDrive for Business Client

Posted on 07/13/16

Microsoft stellte heute den neuen Sync-Client für OneDrive for Business zur Verfügung gestellt. Der „Next-Generation“-Client fürs Synchronisieren von Dateien mit der Cloud durchlief eine längere, öffentliche Testphase und ist nun reif für den produktiven Einsatz.

Deutlich verbessert ist die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit, eine Mac-Version erscheint noch 2016, vermutlich im Dezember. Neue Features gibt es kaum, aber zum Beisopiel der leidige Anmeldefehler („Der Server verwendet ein anderes Authentifizierungsprotokoll …“) gehören der Vergangenheit an.

Der neue Sync-Client verarbeitet Dateien mit bis zu 10 Gigabyte Größe (vorher 2gb) und ist nicht mehr an die alte Obergrenze von 20.000 Dateien gebunden. Außerdem können Dateien und Verzeichnisse manuell fürs Synchronisieren gewählt werden (Selective Sync). Allerdings beherrscht die Software noch nicht das Abgleichen von SharePoint Document Libraries, diese Funktion will Microsoft aber ebenfalls noch 2016 nachreichen.

Download neue OneDrive for Business Sync-Client »